Buchen Sie hier Ihren BusBuchen Sie hier Ihr TaxiBuchen Sie hier Ihren Flug
Tioman Ferry TicketsHaz clic aquí para españolClicca qui per l'italianoKlicken Sie hier für DeutschTioman Ferry TicketsKlik di sini untuk MelayuCliquez ici pour le français Klik hier voor NederlandsClick here for EnglishClick here for ArabicClick here for Russian íêµì–´ë” 여기를 í´ë¦íììì¤Clique aqui para português
Mersing Büro +60 1978 42977
Singapore Büro +65 900 79345
Email Unterstützung info@tiomanferry.com

FAQ, Häufig gestellte Fragen

Home / Fährtickets / Nachricht / Galerie / Blog


Die folgenden Fragen wurden aus den am häufigsten gestellten Fragen zusammengestellt, die wir erhalten haben. Wenn Sie eine Frage haben und diese unten nicht finden können, lassen Sie es uns auf jeden Fall wissen.

- Muss ich meine Fährtickets im Voraus buchen?
- Was kostet ein Hin- und Rückfahrticket am Fährschalter in Mersing oder Tanjung Gemuk?< BR> - Warum gibt es einen Unterschied zwischen online gesicherten und am Fährschalter gekauften Tickets?
- Müssen wir unseren vollständigen Namen und unsere Passdaten angeben, um Fährtickets online zu kaufen?
- Erhalte ich Tickets per Post?
- Ich habe die Bestätigungs-E-Mail nicht erhalten. Was kann ich tun?
- Wann kann ich die Abfahrtszeiten der Fähren sehen?
- Kann ich auf dieser Seite auch den Bus nach Mersing buchen oder ein Privatfahrzeug mieten?
– Können wir unser Tioman Hotel oder Resort online auf dieser Website buchen?
- Habe ich Anspruch auf einen Gruppenrabatt?
- Ich möchte eine Rechnung für meinen Einkauf. Können Sie mir eine zur Verfügung stellen?
- Was kostet es, meine Tickets per PayPal zu bezahlen?
- Ich zahle lieber nicht mit PayPal. Was kann ich tun?
- Ist die Online-Buchung sicher?
– Wenn es so aussieht, als würde ich meine Fähre verpassen, kann ich dann die nächste Fähre nehmen?
- Kann ich meine Tickets telefonisch reservieren?
- Die E-Mail-Adresse meines PayPal-Kontos unterscheidet sich von meiner normalen E-Mail-Adresse. Kann ich weiterhin meine normale E-Mail-Adresse bei Ihnen verwenden?
– Bekomme ich eine Rückerstattung, wenn wir unsere Reise stornieren müssen?
- Wie früh muss ich vor Abflug ankommen?
- Wie lange braucht die Fähre, um Tioman zu erreichen?
- Ich möchte nur ein einfaches Fährticket nach Tioman buchen. Darf ich?
- Wir fliegen nach Tioman. Wie holen wir die Fährtickets für die Hin- und Rückfahrt bei der Ankunft am Flughafen ab?
- Was bedeutet "Monsun"?
- Haben Sie eine Empfehlung für eine Reiseversicherung?
- Gibt es Parkplätze in Mersing?
- Kann ich mein Auto auf der Fähre zur Insel Tioman mitnehmen?
- Wenn ich früher ankomme, darf ich dann früher einsteigen?

Muss ich meine Fährtickets im Voraus buchen?
Tioman ist ein wunderschönes, exotisches und dennoch erschwingliches Urlaubsziel, nur einen Katzensprung von Kuala Lumpur und Singapur entfernt. In letzter Zeit erfreut es sich auch eines Popularitätsbooms unter vielen jungen europäischen Urlaubern, was das Ergebnis der verschiedenen Reality-Shows vom Typ "Survival" ist, die seit Jahren in der Nähe von Tioman aufgezeichnet werden. Um Enttäuschungen zu vermeiden, ist es in diesem Sinne eine gute Idee, Ihre Bustickets nach Mersing und Fährtickets sowie Ihr Tioman-Unterkunft im Voraus, insbesondere an Wochenenden, Schulferien und Feiertagen. Das gilt jetzt umso mehr, da alle so urlaubshungrig sind.

Warum gibt es einen Preisunterschied zwischen Tickets, die im Voraus online gesichert wurden, und denen, die am Terminalschalter in Mersing oder Tanjung Gemuk gekauft wurden, kurz bevor Sie die Fähre nehmen?
Der Online-Ticketverkauf unterliegt verschiedenen Kosten, von denen der Terminalschalterverkauf befreit ist. Beispiele für zusätzliche Kosten sind: Banküberweisungsgebühren, Währungshaltegebühren, Währungsumrechnungsgebühren, PayPal-Gebühren sowie Kosten für die Infrastruktur des Webportals und die Datenbankwartung. Darüber hinaus beinhalten online gesicherte Fährtickets eine Reihe von Mehrwertdiensten, die beim Ticketkauf am Fährschalter nicht enthalten sind. Diese Mehrwertdienste unterstützen unsere Passagiere in allen Phasen der Reise nach Tioman und sind nützlich für diejenigen, die es vorziehen, mit so wenig Unannehmlichkeiten wie möglich zu reisen. Eine Liste dieser Mehrwertdienste finden Sie hier.

Müssen wir Passdaten angeben, um Fährtickets online zu kaufen?
Nein, tust du nicht. Tatsächlich sind Fährbuchungen übertragbar, sofern Sie noch nicht auf Ihrer Fähre eingecheckt haben. Beachten Sie jedoch, dass Passagiere nach Erhalt der Bluewater-Bestätigungs-E-Mail online einchecken müssen. An diesem Punkt sind die Passdaten aller Passagiere erforderlich.

Erhalte ich Tickets per Post?
Nein. Sobald Sie eine Online-Buchung vorgenommen haben, erhalten Sie eine Buchungsbestätigung per E-Mail.

Ich habe die Bestätigungs-E-Mail nicht erhalten. Was kann ich tun?
E-Mail und lassen Sie uns wissen, dass Sie diese E-Mail nicht erhalten haben. Wir senden es erneut. Stellen Sie außerdem sicher, dass sich unsere E-Mail-Adresse auf Ihrer sicheren Liste oder in Ihrem Adressbuch befindet. Auf diese Weise werden die E-Mails, die wir an Sie senden, nicht fälschlicherweise von Ihrem Spam-Blocker gefiltert oder blockiert. Einzelheiten finden Sie auf dieser Seite.

Wo und wann kann ich die Abfahrtszeiten der Fähren sehen?
Da die genaue Abfahrtszeit von Wetter, Seegang und Gezeiten abhängt, wird Reisenden der Fähre Tioman empfohlen, sich an die Hotline des Mersing Harbour Centre zu wenden. Sie können diese Nummer jederzeit anrufen, um sich über das aktuelle Wetter und die Abfahrts-/Rückkehrzeit der Fähre zu informieren.

Bitte beachten Sie, dass sich das Fährschiff nach und nach füllt, was bedeutet, dass die von den Passagieren gewählten Fährzeiten nach dem Prinzip "Wer zuerst kommt, mahlt zuerst" unterliegen.

Sie können sich auch auf unsere *Tweets beziehen, um die neuesten Updates zu erhalten. *Geschäftsbedingungen gelten.

Kann ich auf dieser Seite auch den Bus nach Mersing oder ein Taxi buchen?
Ja, Sie können bequem Ihre gesamte Reise über unsere One-Stop-Shop-Plattform buchen. Klicken Sie hier, wenn Sie Ihre Bustickets nach Mersing buchen möchten. Wenn Sie lieber mit dem Pkw, MPV, Van oder Minibus nach Mersing fahren möchten, klicken Sie hier.

Können wir unser Tioman Hotel oder Resort online auf dieser Website buchen?
Ja, du kannst. Klicken Sie hier, um die Verfügbarkeit zu prüfen und Ihr Zimmer, Chalet oder Ihre Villa zu reservieren. Unserer Erfahrung nach hat Agoda online die niedrigsten Zimmerpreise. Und sie bieten eine sehr große Auswahl an Hotels, Resorts und Rückzugsorten in Tioman, von preisgünstig bis hin zu schick.

Habe ich Anspruch auf einen Gruppenrabatt?
Wenn Ihre Gruppe groß ist, kann ein Rabatt gewährt werden. Kontaktieren Sie uns für weitere Details.

Ich möchte eine Rechnung für meinen Einkauf. Können Sie mir einen zur Verfügung stellen?
Ja, alle Online-Transaktionen beinhalten Rechnungen für diejenigen, die diese benötigen, wie z. B. Reisebüros, Buchungsabteilungen von Unternehmen usw. Teilen Sie uns einfach mit, dass Sie eine Rechnung für Ihre Buchung wünschen.

Was kostet die Zahlung per PayPal?
Die Zahlung per PayPal ist für unsere Kunden kostenlos. Beachten Sie jedoch, dass PayPal Gebühren für Währungsumrechnungen erheben kann.

Ich zahle lieber nicht mit PayPal. Was kann ich tun?
Um beispielsweise mit Ihrer Kreditkarte zu bezahlen, wählen Sie einfach die Option "Als Gast bezahlen";. Sie werden dann zum Kreditkartenformular weitergeleitet. Zu Ihrer Information, Sie können auch mit Krypto bezahlen. Kontaktieren Sie uns für weitere Details, wenn Sie mit Krypto bezahlen möchten.

Ist die Online-Buchung sicher?
Ja, Online-Zahlungen sind schnell, sicher und sicher. Tatsächlich hat allein PayPal jetzt weltweit etwa 300 Millionen aktive Konten.

Wenn es so aussieht, als würde ich meine Fähre verpassen, kann ich dann die nächste Fähre nehmen?
Wenn Sie uns mindestens 24 Stunden im Voraus mitteilen, dass Sie Ihre Fähre verpassen könnten, werden wir versuchen, die nächste verfügbare Fähre für Sie zu arrangieren. Das Umsteigen auf die nächste Fähre unterliegt jedoch der Zustimmung von Bluewater Express sowie natürlich der Verfügbarkeit. HINWEIS: Sobald Sie Ihre Fähre verpasst haben, müssen Sie neue Tickets buchen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unseren Nutzungsbedingungen.

Kann ich meine Fährtickets telefonisch reservieren?
Nein. Telefonische Buchungen sind nicht möglich, da wir Ihnen unsere Bestätigungs-E-Mail an Ihre E-Mail-Adresse senden müssen.

Die E-Mail-Adresse meines PayPal-Kontos weicht von meiner normalen E-Mail-Adresse ab. Kann ich meine normale E-Mail-Adresse verwenden, um mit Ihnen bezüglich der gebuchten Tickets zu korrespondieren?
Nein. Bitte beachten Sie, dass wir aus Vertraulichkeitsgründen nur über eine Buchung korrespondieren dürfen, indem wir die für diese spezifische Buchung verwendete E-Mail-Adresse verwenden. Darüber hinaus sind wir nur in der Lage, Einreichungen zur Auswahl der Fährzeiten zu bestätigen, wenn sie von derselben E-Mail-Adresse gesendet werden, die für die ursprüngliche Buchung verwendet wurde.

Erhalte ich eine Rückerstattung, wenn wir unsere Reise stornieren müssen?
Alle Änderungs- und Stornierungsanfragen der Reiseroute unterliegen der Genehmigung durch Bluewater Express. Weitere Einzelheiten finden Sie in unseren Nutzungsbedingungen.

Wie früh muss ich zur Mersing Harbour Centre?
Da es eine Reihe externer Faktoren gibt, die die Abfahrtszeit der Fähre beeinflussen können, wie Wind, Wetter und Seegang, empfehlen wir Ihnen dringend, mindestens 1,5 Stunden vor der angegebenen Abfahrtszeit am Fährterminal einzutreffen.

Wie lange braucht die Fähre, um Tioman zu erreichen?
Abhängig von den Gezeiten und den allgemeinen Seebedingungen dauert die Fahrt etwa 1,5 bis 2 Stunden.

Ich möchte nur ein einfaches Fährticket nach Tioman buchen. Möglich?
Ja. Wählen Sie einfach Ihr Datum und die Anzahl der Einzeltickets hier aus und gehen Sie zur Zahlungsseite. Stellen Sie jedoch sicher, dass Sie Ihr Ticket nach der Buchung ausdrucken können, da an den Fährschaltern in Tioman nur Tickets in Papierform akzeptiert werden. Das Anzeigen Ihrer Ticketbuchung von einem Gerät wird von Bluewater nicht akzeptiert.

Wir kamen mit einer privaten Jacht in Tioman an. Wie sammeln wir die zuvor gebuchten Fährtickets für die Hin- und Rückfahrt?
Holen Sie Ihre Tickets immer im Mersing Harbour Centre ab, bevor Sie nach Tioman aufbrechen. Wenn Sie Ihre Tickets nicht an unserem Schalter in Mersing abholen können, teilen Sie uns das Datum und die Uhrzeit Ihrer Rückreise mindestens 72 Stunden im Voraus mit. Wir werden uns bemühen, die Tickets für Ihr Resort zu besorgen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unseren Nutzungsbedingungen.

Was bedeutet "Monsun"?
Die Monsunmonate sind die windigen Monate, die Jahreszeit, in der Wind und Wetter ziemlich streng und wechselhaft sein können. An einem besonders windigen Tag kann die Fahrt der Fähre für diesen Tag von den malaysischen Behörden ganz untersagt werden. In diesem Fall behalten die Fährtickets ihre Gültigkeit für die nächste verfügbare Fähre.

Haben Sie eine Empfehlung für eine Reiseversicherung?
World Nomads bietet eine umfassende und dennoch erschwingliche Reiseversicherung. Auf dieser Seite erhalten Sie online ein Angebot für eine Reiseversi Gibt es Parkplätze in Mersing
Ja, es gibt einen eingezäunten Parkplatz, der von Sicherheitspersonal bewacht wird. Es liegt direkt neben dem Abfahrtsterminal der Fähre. Die Parkgebühr beträgt RM18 pro Tag. Wenn Sie befürchten, dass dieser Parkplatz voll sein könnte, wenden Sie sich einfach an Mersing Harbour Centre. Sie können möglicherweise einen Platz für Sie freihalten.

Kann ich mein Auto auf die Fähre zur Insel Tioman mitnehmen?
Die Fähre nach Tioman ist keine sogenannte RORO-Fähre wie die Fähren in Zeebrügge oder Calais in Europa. Die Tioman-Fähre ist einfach nicht groß genug, um Autos aufzunehmen. Um Ihre Frage zu beantworten, nein, Autos können nicht auf die Fähre mitgenommen werden. Siehe vorherige Frage zum Parken in Mersing.

Wenn ich früher ankomme, darf ich dann früher einsteigen?
Aus Sicherheitsgründen ist es Passagieren nicht gestattet, vor der Check-in-Zeit an Bord der Fähre zu gehen. Zu Ihrer Information, der Ticketschalter schließt 30 Minuten vor Abfahrt. Bitte finden Sie sich 1-1,5 Stunden vor Abflug am Terminal ein, um Ihre Tickets und Bordkarten abzuholen. Reisende mit Neugeborenen oder in Begleitung älterer Menschen, schwangere Reisende und andere nicht voll erwerbsfähige Reisende können auf Anfrage früher an Bord gehen.

Woher weiß ich, wo ich aussteigen muss?
Die Namen der Ziele (die verschiedenen Dörfer) werden etwa 5 bis 15 Minuten vor Erreichen des jeweiligen Ziels bekannt gegeben. Dies ist die übliche Reihenfolge der Haltestellen auf Ihrem Weg nach Tioman. Bitte fragen Sie die Besatzung, wenn Sie nicht sicher sind, wo Sie aussteigen sollen.

1. Kampong Genting
2. Kampong Paya (Verwechseln Sie "Paya“ nicht mit "Berjaya“, das im nächsten Dorf liegt)
3. Kampong Tekek (Steigen Sie hier aus, wenn Sie zum Berjaya Resort, Tekek oder Kampong Juara fahren)
4. Kampong Air Batang (auch bekannt als "ABC“)
x. Panuba Jetty (Wenn und wann sich Passagiere auf der Fähre befinden, die in diesem Resort übernachten)
5. Kampong Salang
Die Fährroute zu Ihrem Tioman-Ziel
Auf dem Rückweg nach Mersing einfach die Reihenfolge umkehren.

Bitte beachten Sie, dass während des Nordostmonsuns die Route angepasst werden kann. Bitte fragen Sie das Kabinenpersonal der Fähre, wenn Sie nicht sicher sind, wo Sie von Bord gehen sollen.

Übrigens, wenn Sie nach Kampong Mukut oder Nipah fahren, teilen Sie dies bitte dem Kabinenpersonal der Fähre im Voraus mit, damit es Sie entsprechend informieren kann, wo Sie von Bord gehen müssen, da diese Dörfer im Allgemeinen nicht auf der üblichen Zielliste stehen.

Wird unseren Kindern ein niedrigerer Preis berechnet? Was ist, wenn sie auf unserem Schoß sitzen?
Kinder reisen günstiger. Es ist nicht erforderlich, für Ihr Kleinkind zu bezahlen, wenn es jünger als 2 Jahre ist und auf Ihrem Schoß getragen werden kann.

Ich werde leicht seekrank, gibt es einen anderen Weg nach Tioman?
Vielleicht kannst du ein Flugzeug nehmen. Berjaya Air bietet ab Singapur und Kuala Lumpur einen Hin- und Rückflug nach Tioman an. Für weitere Einzelheiten klicken Sie bitte hier.

Gibt es Toiletten an Bord der Fähre?
Ja, die Fähre hat zwei Toiletten, ganz hinten in der Kabine.

Gibt es Restaurants auf Tioman?
Ja, Tioman ist gespickt mit einfachen kleinen Restaurants, die anständige Mahlzeiten verkaufen, normalerweise malaiische Gerichte. Einige westliche Speisen wie Sandwiches und Pommes Frites sind ebenfalls erhältlich. Wenn Sie an scharfes Essen nicht gewöhnt sind, bitten Sie einfach das Personal, das Chili zu schonen.

Sprechen die Menschen auf Tioman Englisch?
Ja, die meisten Mitarbeiter von Tioman können sich auf Englisch verständigen.

Akzeptieren sie US$ auf Tioman?
Einige tun. Aber Sie werden wahrscheinlich keinen guten Austausch bekommen. Auf dem Festland ist es besser, Ihre ausländische Währung in malaysischen Ringgit umzutauschen.

HINWEIS: Der Malaysische Ringgit ist derzeit auf einem Tiefstand, also buchen Sie besser Ihre Malaysia-Reise jetzt, weil Sie sehr attraktive Resort-Angebote ergattern können! Außerdem könnte das Gastgewerbe angesichts der Verwüstungen durch Covid-19 die Einnahmen jetzt wirklich gebrauchen.

Sollten wir in Mersing übernachten müssen, gibt es Annehmlichkeiten? Hotels, Banken, Supermärkte usw.?
Ja, in der Stadt Mersing, etwa 15 Gehminuten von der Hauptanlegestelle entfernt, gibt es Banken, Geldautomaten, Internetcafés, Supermärkte, Geschäfte aller Art und auch Hotels. Und Sie können Ihr Mersing Hotel online buchen. Klicken Sie hier, um die Verfügbarkeit zu prüfen und um Ihre Reservierung vorzunehmen.

Wenn wir eine Nacht in Mersing verbringen müssen, kann ich dort eine erschwingliche Unterkunft buchen?
Ja, du kannst. Klicken Sie hier, wenn Sie möchten um eine Online-Buchung vorzunehmen. Ihr Zimmer wird vor Ort bestätigt.

Kann ich einfach von Tanjung Gemok nach Tioman abreisen, nachdem ich für Mersing gebucht wurde?
Leider ist dies nicht mehr möglich. Das neue Bluewater-Buchungssystem erfasst jetzt auch das gebuchte Fährterminal und hält somit die für dieses bestimmte Terminal gebuchten Sitzplätze bereit. Sie können jedoch eine Buchungsänderungsanfrage stellen, indem Sie Bluewater Express über eine der Kontaktdaten in der Buchungsbestätigungs-E-Mail kontaktieren, die Ihnen nach Abschluss Ihrer Buchung zugesandt wird. Bluewater wird dann versuchen, Ihre Buchung zu ändern, natürlich vorbehaltlich der Verfügbarkeit. Bitte beachten Sie, dass die Fähre während der Monsunmonate (Dezember bis Januar) nicht von Tanjung Gemok abfährt.

Führt die Fähre Schwimmwesten an Bord?
Ja, die Fähre trägt Schwimmwesten in den Gepäckfächern.

Hinweis: Bitte beachten Sie, dass die maximale Anzahl der Passagiere auf der Fähre gesetzlich auf die Anzahl der Sitzplätze und die entsprechende Anzahl von Schwimmwesten begrenzt ist. Mit anderen Worten, sobald alle Plätze reserviert sind, gilt die Fähre als ausgebucht und es können keine weiteren Tickets verkauft werden. Auf der Fähre gibt es keine Stehplatzkarten.

Sie können Ihre spezielle Frage hier nicht finden? Fragen Sie uns.

Tipp: Suchen Sie nach einer günstigen Möglichkeit, nach Mersing zu gelangen, bevor Sie die Fähre nach Tioman nehmen? Auf unserer Bus- und Reisebusseite von Mersing gibt es verschiedene Bus- und Reisebusoptionen. Sie können Ihre Tickets in Echtzeit buchen. Ihre Plätze werden sofort bestätigt. Und Sie können sogar sehen, wo und wann der Bus abfährt.

Mersing Harbour Centre

Buchen Sie Ihre Sitzplätze für die Fähre online, bevor Sie nach Malaysia fliegen, und holen Sie dann Ihre Tickets in diesem Gebäude ab. Sie können hier auch etwas essen und trinken oder ein bisschen einkaufen, bevor Sie die Fähre zu Ihrem Inselparadies nehmen. Mehr...

Tioman Spa

Pulau Tioman verfügt über mehrere Spa- und Wellnesszentren, die Sie ausprobieren können. Wählen Sie einfach die gewünschten Spa-Behandlungen auf dieser Website aus, weil es so ist listet alle Tioman Hotels und Resorts auf, die Spa-Services anbieten. Mehr...

Tioman Honeymoon

Wenn Sie bald heiraten und auf der Suche nach einer exotischen Insel sind Um Ihre Flitterwochen zu genießen, werfen Sie einen Blick auf diese Website. Es profiliert alle Tiomans bessere Hotels und Resorts, die fantastische Flitterwochenpakete anbieten. Mehr...


Booking.com

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf

Fragen zu Tioman? Verschmelzen? Die Fähre?

Nehmen Sie Kontakt auf

NEW: Singapore Ferry
Direct to Desaru Coast!
 Book your bus hereBook your taxi hereBook your train tickets hereBook your flight hereBook your ferry here
Tioman Ferry TicketsHaz clic aquí para españolClicca qui per l'italianoKlicken Sie hier für DeutschTioman Ferry TicketsKlik di sini untuk MelayuCliquez ici pour le français Klik hier voor NederlandsClick here for EnglishClick here for ArabicClick here for Russian 한국어는 여기를 클릭하십시오Clique aqui para português

FAQ, Frequently Asked Questions

Home / Tickets / Update* / Blog


The following questions have been compiled from the most frequently asked questions we've received. If you have a question and you can't find it below, then by all means let us know.

- Do I need to book my ferry tickets in advance?
- What is the price of a round-trip ticket at the ferry counter in Mersing or Tanjung Gemuk?
- Why is there a difference between tickets secured online and those bought at the ferry counter?
- Do we need to submit our full name and passport details to buy ferry tickets online?
- Do I receive any tickets through the post?
- I didn't get the confirmation email. What can I do?
- When can I see the ferry departure times?
- Can I book the bus to Mersing on this site too, or rent a private vehicle?
- Can we book our Tioman hotel or resort online in this website?
- Do I qualify for a group discount?
- I'd like an invoice for my purchase. Can you provide me with one?
- What does it cost to pay for my tickets by PayPal?
- I prefer not paying by PayPal. What can I do?
- Is booking online safe?
- If it looks like I might miss my ferry, can I get the next ferry?
- Can I reserve my tickets by phone?
- My PayPal account email differs from my normal email. Can I still use my normal email with you?
- Do I get a refund if we need to cancel our trip?
- How early do I need to arrive prior to departure?
- How long does the ferry take to reach Tioman?
- I want to book a one-way ferry ticket to Tioman only. Can I?
- We're flying to Tioman. How do we collect the return-trip ferry tickets upon arrival at the airport?
- What does it mean when it's "monsoon"?
- Do you have a travel insurance recommendation?
- Is there any parking in Mersing?
- Can I take my car on the ferry to Tioman Island?
- If I arrive early, will I be permitted to board early?
- How do I know where to disembark?
- Do our children get charged a lower rate? What if they sit on our lap?
- I get seasick easily, is there another way to get to Tioman?
- Are there toilets on board the ferry?
- Are there any restaurants in Tioman?
- Do the people on Tioman speak English?
- Do they accept USD on Tioman?
- Should we need to stay overnight in Mersing, are there any hotels, banks, shops there?
- If we need to spend a night in Mersing, can you suggest a nice affordable hotel?
- Can I depart to Tioman from Tanjung Gemok after I booked for Mersing?
- Does the ferry carry life jackets on board?

Do I need to book my ferry tickets in advance?
Tioman is a beautiful, exotic, yet affordable holiday destination, a short hop away from Kuala Lumpur and Singapore. Lately, it's also been enjoying a popularity boom amongst throngs of young European holiday-makers, the result of the various "Survival" type reality shows being recorded in the Tioman vicinity for years. With this in mind, to avoid disappointment, yes, it's a good idea to book your bus tickets to Mersing and ferry tickets and your Tioman accommodation well in advance, particularly, during weekends, school holidays and public holidays. This applies even more so now, since everyone is so hungry for a holiday.

NOTE: Since Berjaya Air suspended its Singapore to Tioman operations, the ferry to Tioman has been running at full capacity, particularly during weekends, school holidays and public holidays. Please also note that, by law, the maximum number of passengers on the ferry is limited to the number of seats/personal flotation devices on-board. In other words, once all seats have been reserved, the ferry is considered fully booked and no additional tickets can be sold. There are no standing-room only tickets on the ferry.

What is the price of a round-trip ticket at the ferry counter in Mersing or Tanjung Gemuk?
NOTE: Foreign currency is not accepted at the counter. Please keep in mind that the ferry may be fully booked when you buy your tickets last-minute. If you prefer to secure your tickets in advance online, the price is 120 Malaysia Ringgit (Note: Singapore Dollars, Euro, British Pounds, Swiss Francs and Japanese Yen are available also, as well as AUD and CAD). We also accept crypto.

Why is there a price difference between tickets secured in advance online and those bought at the Mersing or Tanjung Gemuk terminal counter just before taking the ferry?
Online ticket sales are subject to various costs that terminal counter sales are exempt from. Examples of additional costs are: bank transfer fees, currency-holding charges, currency conversion charges, PayPal fees, as well as web portal infrastructure and database maintenance costs. In addition, ferry tickets secured online include a number of added-value services that are not included when tickets are bought at the ferry counter. These added-value services assist our passengers at all stages of the journey to Tioman and are useful for those who prefer to travel with as few inconveniences as possible. For a list of these added-value services, please click here.

Do we need to submit passport details to buy ferry tickets online?
No, you don't. In fact, provided you haven't checked into your ferry yet, ferry bookings are actually transferrable. That being said, do note that passengers are required to check-in online after receiving the Bluewater confirmation email, at which point passport details for all passengers are required.

Do I receive any tickets through the post?
No. Once you have made an online booking, you'll receive a booking confirmation by email.

I didn't get the confirmation email. What can I do?
First of all, email us and let us know that you didn't get this email. We'll re-send it. Equally important, please ensure that our email address is on your Safe List or in your address book. This way, the emails we send to you will not be filtered or blocked erroneously by your spam blocker. See this page for details.

Where and when can I see the ferry departure times?
As exact departure time is subject to weather, sea state and tide, Ferry Tioman travelers are advised to refer to the Mersing Harbour Centre Hotline number. You can call this number at any time for your latest weather and ferry departure/return time updates.

Please note that the ferry vessel fills up progresssively, which means that ferry times selected by passengers are subject to first come first serve.

You can also refer to our *Tweets for the latest updates. *Terms and conditions apply.

Can I book the bus to Mersing on this site too, or rent a private vehicle?
Yes, conveniently, you can book your entire trip from our one-stop-shop platform. Click here if you want to book your bus tickets to Mersing. If you prefer going to Mersing by passenger car, MPV, van or minibus, then click here.

Can we book our Tioman hotel or resort online on this website?
Yes, you can. Click here to check for availability and to reserve your room, chalet or villa. In our experience, Agoda has the lowest room rates online. And they offer a very wide variety of hotels, resorts and retreats in Tioman, from budget, right up to swanky.

Do I qualify for a group discount?
If your group is sizable, then a discount may well apply. Contact us for more details.

I'd like an invoice for my purchase. Can you provide me with one?
Yes, all online transactions include invoices for those who require these, such as travel agents, company booking departments etc. Just let us know you'd like an invoice for your booking.

What does it cost to pay by PayPal?
Paying by PayPal is free of charge for our customers. Do note that PayPal may charge for any currency conversions, however.

I prefer not paying by PayPal. What can I do?
To pay using your credit card for example, just select the "Checkout as a Guest" option. You'll then be taken to the credit card form. FYI, you can also pay with crypto. Contact us for more details if you want to pay with crypto.

Is booking online safe?
Yes, online payments are fast, safe and secure. In fact, PayPal alone now has about 300 million active accounts worldwide.

If it looks like I might miss my ferry, can I get the next ferry?
If you inform us that you may miss your ferry with a minimum of 24 hours' notice, we will try to arrange the next available ferry for you. However, changing to the next ferry is subject to Bluewater Express approval, as well as availability of course. NOTE: Once you missed your ferry, you need to book new tickets. For more details, please see our terms and conditions.

Can I reserve my ferry tickets by phone?
No. Telephone bookings are not possible, because we need to send you our confirmation email to your email address.

My PayPal account email address differs from my normal email address. Can I use my normal email address to correspond with you about the tickets booked?
No. Please note that for confidentiality reasons, we're only permitted to correspond about a booking by using the email address used for that specific booking. Additionally, we're only able to confirm ferry timing selection submissions when sent from the same email address used for the original booking.

Do I get a refund if we need to cancel our trip?
Any and all itinerary amendment and cancellation requests are subject to approval by Bluewater Express. Please see our terms and conditions for more details.

How early do I need to arrive at Mersing Harbour Centre?
Given that there are a number of external factors that may influence ferry departure time, such as wind, weather and sea state, we highly recommend that you arrive at the ferry terminal at least 1.5 hours before stated departure time.

How long does the ferry take to reach Tioman?
Depending on the tide and the general sea conditions, the trip takes about 1.5-2 hours.

I want to book a one-way ferry ticket to Tioman only. Possible?
Yes. Simply select your date and number of one-way tickets here and proceed with the steps.

We arrived in Tioman by private yacht. How do we collect the return-trip ferry tickets we booked earlier?
Always collect your tickets from Mersing Harbour Centre before you depart for Tioman. If you can't collect your tickets at our Mersing counter, let us know with at least 1 week's notice from your return trip date and time. We will endevour to get the tickets to your hotel or resort. Please see our terms and conditions for more details.

What does it mean when it's "monsoon"?
The monsoon months are the windy months, the time of year when wind and weather can be rather severe and changeable. On a particularly windy day, the ferry may be prohibited from running for that day altogether by the Malaysia authorities. Should this be the case, ferry tickets will remain valid for the next available ferry.

Do you have a travel insurance recommendation?
World Nomads offer comprehensive yet affordable travel insurance. You can get a travel insurance quote online on this page

Is there any parking in Mersing
Yes, there is a fenced car park that's manned by security. It's right next to the ferry departure terminal. The parking rate is RM18 per day. Worried this car park may be full, then just contact Mersing Harbour Centre. They may be able to hold a slot for you.

Can I take my car on the ferry to Tioman Island?
The ferry to Tioman is not a so-called RORO ferry like the ferries in Zeebrugge or Calais in Europe. The Tioman ferry is simply not big enough to hold cars. So in answer to your question, no, cars cannot be taken onto the ferry. See the previous question on parking in Mersing.

If I arrive early will I be allowed to board early?
Due to safety concerns, passengers are not permitted to board the ferry before check-in time. For your information, the ticket counter closes 30 minutes before departure time. Please arrive at the terminal 1-1.5 hours before departure time to collect your tickets and boarding passes. Travelers with newborns or accompanied by elderlies, pregnant travelers and other less than fully able travelers, may, on request, board early.

How do I know where to disembark?
The names of the destinations (the various villages) will be announced about 5 minutes before reaching the destination in question. This is the usual order of the stops on your way to Tioman. Please ask the crew if you're not sure where to disembark.

1. Kampong Genting
2. Kampong Paya (Don't mistake "Paya" for "Berjaya", which is in the next village)
3. Kampong Tekek (Get off here if you're going to Berjaya Resort, Tekek or Kampong Juara*)
4. Kampong Air Batang (Also announced as "ABC")
x. Panuba Jetty (If and when there are passengers on the ferry that are staying at this resort)
5. Kampong Salang
The ferry route to your Tioman destination

Simply reverse the order on your way back to Mersing.

Please note that during the Northeast monsoon, the route taken may be adjusted. Please ask the ferry cabin crew if you're not sure where to disembark.

By the way, if you're going to Kampong Mukut or Nipah, please let the ferry cabin crew know in advance, so they can inform you accordingly where to disembark, because these villages are generally not on the usual destination list.

Do our children get charged a lower rate? What if they sit on our lap?
Kids travel at a lower rate. There's no need to pay for your infant if it's below 2 years of age and can be carried on your lap.

I get seasick easily, is there another way to get to Tioman?
You may be able to take a plane. Berjaya Air offers an on-again off-again service to Tioman from Singapore and Kuala Lumpur. For more details, please click here.

Are there toilets on board the ferry?
Yes, the ferry has two toilets, right at the back of the cabin.

Are there any restaurants on Tioman?
Yes, Tioman is peppered with simple little eateries that sell decent meals, usually Malay dishes. Some Western food, like sandwiches and french fries can also be found. If you're not used to spicy food, then just ask the staff to go easy on the chilli.

Do the people on Tioman speak English?
Yes, most of the staff working on Tioman can communicate in English.

Do they accept US$ on Tioman?
Some do. But you're not likely to get a good exchange. You're better off changing your foreign currency to Malaysia Ringgit on the mainland.

NOTE: The Malaysia Ringgit is at a low currently, so better book your Malaysia trip now, because you'll be able to snag very attractive resort deals! Plus the hospitality industry could really use the income right now, given the ravages of Covid-19.

Should we need to stay overnight in Mersing, are there any amenities? Hotels, banks, supermarkets etc?
Yes, in Mersing town, about a 15 minutes' stroll from the main jetty, there are banks, ATMs, internet cafes, supermarkets, all kinds of shops and hotels too. And you can book your Mersing hotel online. Click here to check availability and to place your reservation.

If we need to spend a night in Mersing, can I book affordable accommodation there?
Yes, you can. Click here if you want to make an online booking. Your room will be confirmed on the spot.

Can I just depart to Tioman from Tanjung Gemok after I've been booked for Mersing?
Unfortunately, this is no longer possible. The new Bluewater booking system now also records the ferry terminal booked and, as such, will hold the seats booked for that particular terminal. You may, however want to submit a booking amendment request by contacting Bluewater Express by means of any of the contact details in the booking confirmation email sent to you upon completing your booking. Bluewater will then try to change your booking, subject to availability of course. Please note that the ferry does not run from Tanjung Gemok during the monsoon months (December - January).

Does the ferry carry life jackets on board?
Yes, the ferry carries life jackets in the overhead compartments.

N.B. Please note that, by law, the maximum number of passengers on the ferry is limited to the number of seats and matching number of life jackets. In other words, once all seats have been reserved, the ferry is considered fully booked and no further tickets can be sold. There are no standing-room tickets on the ferry.

Can't find your particular question here? Ask us.

Tip: Looking for a cheap way to get to Mersing before catching your ferry to Tioman? There are various bus and coach options on our Mersing bus and coach page. You can book your tickets real-time. Your seats are confirmed immediately. And you can even see where the bus departs and what time it departs.

Mersing Harbour Centre

This is where you collect the ferry tickets you booked online. The complex also has a great food and drinks section, as well as a decent number of cool shops for some last-minute retail therapy, before hopping onto your ferry. Find out more...

Tioman Spa

Pulau Tioman offers several Spa and Wellness Centres that you should give a try. You can select the type of treatment you want from this website, as it lists each of Tioman's resorts and hotels that feature Spa therapies. Find out more...

Tioman Honeymoon

Tying the knot in the not too distant future and looking for an exotic paradise to immerse in newlywed bliss? Take a look at this site. It presents each of Tioman Island's resorts that offer delectable honeymoon packages. Find out more...

*Twitter updates
Whilst we spare no effort, due to the nature of sea travel, we're unable to guarantee that we can always send out alerts in time.

Booking.com

Get In Touch With Us

Question about Tioman? Mersing? The ferry? Get in touch.

Contact Us